JUGENDFUSSBALL

Jugendfußball // die Großen von morgen und unser ganzer Stolz

Auszug unseres Jugendkonzepts

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird beim SV Bingerbrück groß geschrieben. Wir verstehen uns als Förder- und Ausbildungsverein, indem ALLE Spieler, unabhängig von ihrem fußballerischen Talent, gleichermaßen gefördert und integriert werden. 

Dabei beschränken wir uns nicht ausschließlich auf die fußballerische Ausbildung unserer Nachwuchsspieler, sondern sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung als Sportverein bewusst. Hierzu zählt sowohl die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Einzelnen, als auch das Vermitteln von relevanten Werten wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Pünktlichkeit, Fairness, Verantwortungsbewusstsein und der Umgang mit Erfolg und Misserfolg. 

Die übergeordneten Ziele unserer Jugendarbeit: 
  1. Spaß und dauerhafte Freude am Fußball 
  2. Das Erlebnis der Gemeinschaft & die Förderung der Teamfähigkeit
  3. Talentförderung
  4. Nachhaltige Identifikation mit dem SV Bingerbrück
  5. Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung 

Jugendspielgemeinschaft

Um nachhaltig in allen Altersklassen ein Fußballangebot vorhalten zu können, sind wir als federführender Verein im Nachwuchsbereich seit einigen Jahren erfolgreich in einer Jugendspielgemeinschaft mit Teutonia Weiler organisiert. 

Die Kooperation mit der Teutonia aus Weiler stellt nicht nur die Besetzung aller Jugendmannschaften sicher, sondern es wird darüber hinaus vom gegenseitigen Know How und einer Ergänzung der sportlichen Infrastrukturen profitiert. Somit stehen unseren Jugendmannschaften neben einem gepflegten und weitläufigen Naturrasenplatz in Weiler auch der Kunstrasenplatz auf dem Bangert in Bingerbrück zur Verfügung, der insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten den Trainings- und Spielbetrieb weitestgehend sicherstellt. 

Um unseren Einzugsbereich im Jugendfußball zu erweitern, wurde der SV Blau-Weiss Münster-Sarmsheim als jüngstes Mitglied in die Jugendspielgemeinschaft aufgenommen. Die in der JSG organisierten Vereine stellen somit nachhaltig und zukunftsorientiert den Jugendfußball in Bingen und den umliegenden Ortschaften sicher.  

KOMM' MAL KICKEN JUNGE und MÄDCHEN


Wir sind ständig auf der Suche nach jungen #BANGERTKICKERN, die Lust haben Fußball im Verein zu spielen. Ob Junge oder Mädchen, Anfänger oder Fortgeschrittene - in unserer Jugendspielgemeinschaft ist jeder willkommen! Bei Interesse kannst Du Dich gerne an unseren Jugendleiter oder Jugendvertreter wenden. Wir freuen uns auf Dich. 

Du arbeitest gerne mit Kindern und jungen Menschen? Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst? Du hast ein Talent dafür fußballerische Inhalte spielend zu vermitteln und Interesse als Trainer/in tätig zu sein? Dann kontaktiere einfach unseren Jugendleiter oder hinterlasse uns eine Nachricht über unser Kontaktformular - wir freuen uns darauf Dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Unser Ziel ist es, unsere Nachwuchstrainer bestmöglich zu qualifizieren, daher unterstützen wir die Aus- und Fortbildung unserer Jugendtrainer. 

Ansprechpartner Jugendfußball

Unser Jugendleiter verantwortet die Fußball-Nachwuchsabteilung beim SVB und steht Euch gerne jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Er fungiert darüber hinaus als Bindeglied zwischen Aktiven, Jugend und Vorstand. 

Jugendleiter:
Michael Rindorf
E-Mail: m.rindorf@gmx.de
Mobil: 0163/1311225

Neben dem Jugendleiter haben wir einen Vertreter für unsere jugendlichen Mitglieder. Als festes Mitglied des Vorstands setzt er sich dort für die Interessen und Anliegen unseres Nachwuchses ein. Zudem unterstützt er den Jugendleiter in operativen Angelegenheiten. 
 
Jugendvertreter: 
Leon Kieslich
E-Mail: leon.kieslich@web.de 
Mobil: 0162/6820998

Liebe Fussball-Eltern,

Ihr investiert viel Zeit in den Sport Eurer Kinder - ohne den Einsatz und das Engagement der Eltern gäbe es den Jugendfußball in der Form wie wir ihn kennen nicht. Hierfür möchten wir uns als Verein ganz herzlich bedanken! 

Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen, denn nur so sind sie mit Spaß bei der Sache. Für Trainer ist es von hoher Bedeutung, eine dementsprechende Atmosphäre zu schaffen, da sie in erster Linie in diesen jungen Jahren die Freude am Fußball vermitteln sollen. Hier geht es weniger um Ergebnisse, als um das gemeinsame Spielerlebnis.

Eltern, die während des Spiels lauthals kommentieren und ihren Sprösslingen Anweisungen geben, können schnell zum Störfaktor werden. Sie hemmen sie in ihrer Spielfreude und setzen sie nur unnötigem Stress aus. Auch das Einwirken und Kritisieren von Trainern und Schiedsrichtern, stört und lenkt die Kinder und Jugendlichen von der eigentlichen Sache ab - dem Fußballspiel. 

Unser Appell als Verein an Euch Eltern: Anfeuern ja – aber positiv!

Wir möchten Euch das Anfeuern nicht verbieten - im Gegenteil! Doch es sollte stets positiv erfolgen und die Kinder motivieren. Den Kinder Fehlern vorzuhalten, macht sie kein Stück besser und verdirbt vielen den Spaß. Unsere Nachwuchskicker dürfen und sollen Fehler machen – denn dadurch lernen sie und trauen sich das nächste Mal, etwas anderes auszuprobieren. Setzt Eure Kinder nicht unter Druck!
Hinweis an Eltern, Benimmregeln auf dem Sportplatz
Share by: